SPD Stadtratsfraktion für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist uns wichtig
Die SPD Stadtratsfraktion nimmt sich diesem Thema für unsere Stadt Hemmoor an.
Daher lautet ein Antrag von uns, der im Stadtrat eingebracht wurde, dass bei Feierlichkeiten in der Öffentlichkeit auf Einweg-Plastikartikel verzichtet werden soll.
Unter dem Motto der Müllsammelaktion in der Stadt Hemmoor „was soll der Müll“ ist es weitaus besser, wenn Müll gar nicht erst entsteht.
Wir wollen als SPD Fraktion nicht alleinig mit Verboten daherkommen, sondern möchten vielmehr mit unseren Vereinen und Veranstaltern nach Alternativen suchen.
So könnte beispielsweise auf dem Open-Air am Rathaus oder beim Frühjahrsmarkt ganz auf Einweg-Plastikbecher verzichtet werden, um Gläser und Mehrweggeschirr zu verwenden.
Weiterhin regen wir an mit Bäckereien, Kioske, Supermärkten usw. ins Gespräch zu kommen, um hier über die Nutzung eines Mehrweg System , dem „Recup“ Pfandbecher zu sprechen.